Alles edel: Hörmann Produkte in Edelstahl-Varianten für spezielle Anforderungen



Er zeichnet sich durch seine große Widerstandskraft gegen Korrosion aus. Edelstahl widersteht Wasser, aggressiven Stoffen wie Laugen und Basen oder sehr reaktiven Gasen wie Chlor, wodurch er enorm langlebig wird. Zugleich macht es die metallische, glatte Oberfläche Bakterien schwer, sich anzulagern. Im Kontakt mit Lebensmitteln verändert er deren Geschmack nicht. Diese Eigenschaften machen Edelstahl oft zur einzigen Wahl in der Lebensmittelindustrie oder -handel, Kühllagern, chemischen Produktionsstätten, Laboratorien, Schwimmbädern und dergleichen.

Neben den funktionellen Vorteilen hat er mit der glänzenden Oberfläche einen besonderen ästhetischen Wert und signalisiert hohe Wertigkeit. Auch viele Produkte des Herstellers Hörmann greifen für besondere Anforderungen auf den Werkstoff zurück.

Für gewerbliche Bauten in Lebensmittelproduktion und -handel steht als Abschluss für große Hallendurchgänge das Feuerschutz-Schiebetor FST, das T30- und T90-Anforderungen erfüllt, in einer Edelstahl-Ausführung zur Verfügung.

Außerdem bietet Hörmann mit dem V 2515 Food L ein flexibles Schnelllauftor, dessen Wickelwelle, Steuerung, Führungsschiene und Antrieb aus Edelstahl gefertigt sind. Das sorgt auch bei täglicher, intensiver Reinigung für dauerhaft zuverlässige Funktion.

Besondere Akzente in der Fassade setzen Hörmann-Rolltore mit dem edlen Werkstoff: Der Behang aus Decotherm E Profilen wirkt durch seine microprofilierte Oberfläche edel und hochwertig und bewahrt diesen Look außerdem lange.

Wo Feuer- und Rauchschutzabschlüsse den beschriebenen besonderen Anforderungen gerecht werden müssen, bietet sich die Edelstahl-Ausführung der stumpf einschlagenden STS-Türen an. Durch Ihre flächenbündige Optik wirken sie dabei hochwertig und edel. Eine Lösung für Türen ohne Brandschutzanforderung in Nassräumen stellt die Objekt-Innentür OIT aus Edelstahl dar. Für dauerhafte Funktionalität und zur Unterstützung der edlen Anmutung sind bei den Türen Zargen, Bänder, Drücker und Obentürschließer ebenfalls aus dem edlen Werk-stoff. Zargen und Durchblickfenster von Hörmann aus dem rostfreien Stahl für Anforderungen in Hotels oder der Gastronomie komplettieren das Programm.